Welche Kosten verursacht FASD für die Gemeinschaft?
FASD und die Kosten für die Gemeinschaft
Durch FASD kommt es neben dem individuellen Leid, auch zum Verlust von Produktivität und hohen, teilweise lebenslangen Ausgaben für medizinische Versorgung und Rehabilitationsmaßnahmen. So gehen hohe volkswirtschaftliche Kosten mit FASD einher. Eine Analyse von Biografien junger Erwachsener mit FAS erstellte eine erste, vorsichtige Schätzung. Dabei wird in Deutschland von über 700.000 € pro FAS-Betroffener bis zum Alter von 24 Jahren ausgegangen.
Dabei werden fogende Kosten berücksichtigt:
- Heimunterbringungen
- Unterbringungen in Pflegefamilien
- Mehrkosten durch einen Besuch der Förderschule
- verschiedene Therapieangebote
- betreutes Wohnen
Leider ist die Quelle, über den Fachbereich Medizin der Uni Münster nicht mehr verfügbar und kann hier nicht verlinkt werden.
Es gibt aber auch international Berechnungen. So werden in den USA von Kosten in Höhe von 2.000.000 $ ausgegangen. In der verlinkten Quelle ist nicht genau definiert, wie diese Zahl berechnet wurde.
Völlig außer Acht gelassen wurden die indirekten Verluste, die volkswirtschaftlich durch die fehlende Arbeitskraft entstehen.
In dieser verlinkten Dokumentation, wird auf die US-Amerikanische Berechnung verwiesen.
In Deutschland reden wir von Menschen mit FAS (ca. 4.000 Kinder jährlich), der „sichtbaren Spitze des Eisberges“…rechnen wir die Menschen mit FASD (ca. 10.000 Kinder jährlich insgesamt) hinzu, sind es enorme Kosten.